Welche Sportart ist gut für mein Kind?

Mit Kampfkunst zu besseren Noten und einem erfolgreichen Leben.

Dass Bewegung und Sport gut und wichtig für Kinder sind ist allgemein bekannt. Aber welche Sportart ist denn nun ideal für mein Kind? Diese Frage stellen sich viele Eltern, gerade jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres. Der Stundenplan steht fest, nun gilt es auch die Freizeitaktivitäten sinnvoll zu planen, was mindestens genauso wichtig ist. Denn in verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass Schüler, die regelmäßig Sport treiben bessere Noten erzielen. Darüber hinaus wurde aber auch noch herausgefunden, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen Sportarten in Bezug auf die schulischen Leistungen gibt. 

 

Demnach profitierten Schüler verschiedenster Altersstufen am meisten von Sportarten, die nicht nur rein körperliche Leistungen abverlangen, sondern zudem kreativ und intellektuell herausfordernd sind. Dazu zählen unter anderem sämtliche Arten der Kampfkunst, wie z.B. Karate.   

 

Die wichtigsten Elemente der Kampfkunst sind weder Schlagen noch Treten. Das Hauptaugenmerk liegt stets auf der Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Körpergefühl. Die Kinder, egal in welchem Alter sie mit Kampfkunst beginnen, müssen am Anfang immer wieder gewisse Bewegungsabläufe wiederholen. So bilden sich neue Verbindungen im Gehirn, die es dem Kind ermöglichen, diese Bewegung später „automatisch“ auszuführen. Durch diese ständige Wiederholen, lernen die Kinder auch, über eine gewisse Zeitspanne hinweg fokussiert zu sein. Selbst Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen verbessern damit ihr Konzentrationsvermögen. Übertragen die Kinder mit der Zeit das Gelernte auf den Schulunterricht und das eigene Zuhause, sind sowohl Eltern als auch Lehrer oftmals von den schnellen Verbesserungen überrascht. 

 

Ein weiterer, sehr positiver Effekt von Kampfkunst, ist der schnelle Einstand von Erfolg. Da gerade in beliebten Mannschaftssportarten ein sehr hoher Leistungsdruck herrscht bleiben schnelle Erfolge meist aus. Wenn das Kind nicht gerade überdurchschnittlich begabt ist, verbringt es die meiste Zeit in der zweiten Reihe, was auf Dauer sehr deprimierend und frustrierend sein kann. Ganz anders im Karate. Jedes Kind wird nach seinem individuellen Leistungsstand trainiert und gefördert. In jedem Unterricht werden neue Ziele gesetzt und mit jedem erreichten Ziel steigert sich die Motivation des Kindes. Die TOWASAN Karate Schulen setzen hier sogar speziell entwickelte Motivationsprogramme ein, um den langfristigen Lernerfolg zu garantieren. 

 

Wie bei jeder körperlichen Sportart, trägt selbstverständlich auch Karate zur Verbesserung der allgemeinen Fitness des Kindes bei. Darüber hinaus lernen die Kinder auch wichtige Grundlagen der Selbstverteidigung kennen, was wiederum zu mehr Selbstvertrauen führt. Gerade körperlich schwächere Kinder lernen im Unterricht den richtigen Umgang mit Rüpeln und Mobbing. Die wichtigste Lehre der Kampfkunst besteht allerdings in der Vermittlung von Werten und dazu zählt vor allem Respekt. Respekt gegenüber sich selbst, den Eltern, Freunden, Familie und Lehrern. 

 

Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Probetraining in Ihrer TOWASAN Karate Schule und finden Sie selbst heraus, was Kampfkunst für Ihr Kind tun kann. 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.