Schwarzgurtprüfung am Bodensee

Lehrer der TOWASAN Karate Schulen bestehen Schwarzgurtprüfung

Ende Juli veranstaltet das Karate Kollegium Deutschland die immer beliebter werdende Sommerschule in Friedrichtshafen am schönen Bodensee. Auch in diesem Jahr fanden rund 300 Karatekas aus dem ganzen Bundesgebiet den Weg zur Sommerschule. Nicht nur die vier Seminartage mit einer reichen Auswahl von Lernmöglichkeiten reizten alle Beteiligten, sondern auch die zentralen Schwarzgurtprüfungen. Von der TOWASAN Karate Schule nahmen vier Trainer an den Seminaren und Prüfungen teil.


Erika Worm, Christian Herzog und Dominik Düpre stellten sich zur Prüfung für den 1. Dan (Schwarzer Gürtel) im Karate. Gut vorbereitet zeigten alle verschiedene Abwehr-, Schlag- & Tritttechniken, Formen, Selbstverteidigung sowie Elemente aus dem Freikampf. Die Prüfungskommission wurde von Toni Dietl (erfolgreichster Bundestrainer aller Zeiten) geleitet. Das eindeutige Prüfungsergebnis spiegelte das hohe Niveau der TOWASAN Karate Schulen deutlich wieder. Glücklich und erleichter nahmen die drei Prüflinge ihre Diplome und den schwarzen Gürtel entgegen. Beim abschließenden Höhepunkt wirkte TOWASAN Cheftrainer und Inhaber Sensei Tobias Warzel mit, indem er zusammen mit zwei weiteren Schulleitern aus Deutschland sich zur Prüfung zum 4. Dan Schwarzgurt im Karate stellte.

 

 

Zu seinem Prüfungsprogramm zählte unter den ganzen technischen Themen auch ein Referat über den Unterricht von Charakterschulungsmethoden im Kinder- und Jugendbereich. Auch hier gab es keinen Zweifel am Ausgang der Prüfung und Sensei Tobias Warzel konnte alle Anwesende mit seiner Darbietung im technischen wie auch im lehrenden Bereich überzeugen.


Zum Abschluss der Sommerschule wurde das Unterrichtsprogramm der TOWASAN Karateschulen mit dem Preis „Bestes Unterrichtsprogramm 2011“ ausgezeichnet.